Störungen Wouwerman, 90×70 Öl auf Aludibond-Print 2023 Landschaft mit Badenden, Philips Wouwerman um 1660

In der bildenden Kunst kann der Experte fast perfekte Reproduktionen erst aus der Nähe, der Laie meist gar nicht vom Original unterscheiden. Sind Bronzegüsse, nach einem Gipsabdruck gefertigt, Originale? In Florenz auf der Piazza della Signoria kann man den David – eine Kopie von 1910 – bewundern, Michelangelos Werk steht vor weiterer Verschmutzung geschützt im Museum. Auf der Piazzale Michelangelo steht ein dritter David, in Bronze!

JEDEM SEIN KLEINER MEISTER

Sind Siebdrucke von Andy Warhol Originale? Ist das renovierte Deckenfresko in der Sistina noch ein Original? Ihre Patina, ihre Aura ist fort. Was ist ein Original in der Musik? Peter Paul Rubens, Damien Hirst, Jeff Koons, alle arbeiten mit Schülern und Gehilfen: Sind die Kunstwerke Originale? Hier gehe ich der Frage nach dem Wert der Kopie nach. Auch erinnern mich die Werke an unsere 5-Fehlerbilder in der Kronen Zeitung. Unwillkürlich sucht man den Unterschied.