Papierfetzen fliegen durchs Bild und schieben klassische, bekannte Kunstwerke in den Hintergrund.

Hier geht es um die Verschiebung der Welten. Das scheinbar Unwichtige vertreibt das Bedeutsame.

Wertige Kunstwerke sind unscharf, beinahe unkenntlich, im digitalen günstigen Massenprintverfahren auf Aludibond gesetzt, die Störungen wurden in Öl händisch eingemalt. Schieles verletzlich gezeichnete, zarthäutige Jungdamen auf kaltem Aluminium.

Historische Originale werden im Kunstschaffen immer wieder thematisch oder ideologisch für Neuschaffungen entlehnt. Mit dem Zeitalter der technischen massenhaften Reproduzierbarkeit entstehe zwar eine k0llektive Ästhetik, eine demokratisch breiter Zugang zur hohen Kunst für alle, doch gehe auch die Aura des Unikats verloren, so Walter Benjamin 1935 in einem Artikel in der Zeitschrift für Sozialforschung. Er meinte insbesondere die politische Vereinnahmung der Kunst (Film und Fotografie) durch den Faschismus. „Der Faschismus ästhetisiert die Politik, der Kommunismus antwortet mit der Politisierung der Kunst“. Die Einmaligkeit wie auch die Ferne eines Originals heben die Medien völlig auf, multiple Abbilder von allem kursieren heute im Netz. Ein umfassendes Bild wird zum Code, zum Piktogramm.

Unser komplexer Alltag funktioniert über alle kulturellen, sprachlichen Grenzen hinaus, bestens mit internationalen ISOtypen. Von Männlein/Weiblein, Wettersymbolen, Wasch- und Aufbauanleitungen, Landkarten und die vielen Verhaltensvorschriften bis zu den Ge- und Verbotszeichen im Verkehr. Ebenso funktioniert die Wahrnehmung gesamter Bilder, so sie bekannt sind. Ich habe mich bei der Serie STÖRUNGEN der Toplisten bekanntester Kunstdrucke bedient.


DIE BELIEBTESTEN THEMEN IN DER MALEREI

1. Traditionelle Landschaften

2. Lokale Ansichten

3. Moderne oder semi-abstrakte Landschaften

4. Zusammenfassungen

5. Hunde

6. Figurenstudien (ausgenommen Akte)

7. Meereslandschaften, Häfen und Strandszenen

8. Tierwelt

9. Impressionistische Landschaften

10. Akte

Basis: Verkäufe in der Welt der Kunstdrucke

Störungen Savery, 60×40

Landschaft mit Herde, Roelant Savery, 1610